KalenderDonnerstag 04 Mär 2021
UhrHaupt-und Finanzausschuss

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/csu/events/csu-mittelalterfest.jpg'

Sonntag, 04 August 2013 07:31

Matthias Düthorn ist unser und Ihr Bürgermeisterkandidat der CSU

Wir freuen uns, Ihnen unseren CSU-Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2014 vorzustellen.

Es ist Matthias Düthorn.

Von 2002 bis 2008 war er bereits im Stadtrat und hat sich für die Bürgerinnen und Bürger sehr engagiert eingesetzt.
Mit ihm wird die CSU ab sofort in das Rennen um den „Bürgermeistersessel“ gehen.
Ende Juni hat mich Matthias Düthorn informiert, dass er für das Amt des Ersten Bürgermeisters der Stadt Herzogenaurach kandidieren will. Er hat kurz vor dem geplanten Nominierungstermin (25.07.2013) seinen „Hut in den Ring geworfen“.
Seine unvorhergesehene Bewerbung hat uns alle überrascht und unsere Planungen verändert. Denn der CSU-Ortsvorstand hatte sich bereits auf einen Bewerber festgelegt und stand kurz vor einem Pressegespräch (2.Juli 2013), um ihn vorzustellen.
Nach vertraulichen und konstruktiven Gesprächen mit den Kandidaten und im Ortsvorstand zeichnete sich bald eine einvernehmliche, kollegiale Lösung ab.
Der bisherige Kandidat zog seine Bewerbung zurück, da er Matthias Düthorn die größeren Erfolgschancen beim „Kampf“ um das Bürgermeisteramt einräumt.
Matthias Düthorn will und wird unser CSU-Bürgermeisterkandidat sein. Ich gehe davon aus, dass die CSU-Nominierungsversammlung am 17.Oktober 2013 den entsprechenden Empfehlungsbeschluss des CSU-Vorstands annehmen wird.

Der CSU-Ortsvorstand und die CSU-Fraktion sind davon überzeugt, dass Matthias Düthorn der richtige CSU-Bürgermeisterkandidat ist. Wir gehen mit ihm geschlossen in das Rennen um das Amt des Ersten Bürgermeisters und setzen dabei auf Sieg.
Bei der Aufstellungsversammlung am 17. Oktober 2013 werden auch unsere Bewerberinnen und Bewerber für den Stadtrat offiziell nominiert werden. Die Vorschlagsliste steht. Es ist eine „drei Generationenliste“ und eine relativ „junge Liste“ (Altersdurchschnitt 42 Jahre) mit viel Potenzial für die Zukunft.
Matthias Düthorn und unsere Stadtratskandidaten werden sich nach der Landtags und Bundestagswahl bei vielen Gelegenheiten den Wählerinnen und Wählern vorstellen.

Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, Matthias Düthorn und unsere
10 Kandidatinnen und 20 Kandidaten kennenzulernen und mit uns über unser Wahlprogramm 2014-2020plus zu diskutieren.
Gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wollen wir die Zukunft von Herzogenaurach gestalten.
Am 16. März 2014 werden die Wählerinnen und Wähler entscheiden, wer die Zukunft von Herzogenaurach politisch gestalten soll, wer als Erster Bürgermeister und im Stadtrat von Herzogenaurach von 2014-2020 „verantwortlich ist, für das was in der Zukunft geschieht“(*)

Wir können und wollen als CSU diese Verantwortung übernehmen!

Wir sind davon überzeugt, dass die CSU mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Matthias Düthorn und ihren Stadtratskandidaten die bessere Alternative zur derzeitigen Mehrheitsregierung ist.
In unserem Wahlprogramm stellen wir die Weichen für die Zukunft unserer Stadt.
Im Herbst werden wir den Bürgerinnen und Bürgern unser Wahlprogramm vorstellen.
Wir sind davon überzeugt, wir haben auch die besseren Antworten für die zukünftigen Herausforderungen unserer Stadt.

csu-mittelalterfestBeim CSU-Stammtisch am Mittelalterfest, Samstag 27.07.2013, 12.00 Uhr, auf dem Marktplatz, konnten die Bürgerinnen und Bürger bereits Matthias Düthorn und unsere CSU-Stadtratskandidatinnen und -kandidaten kennenlernen. Als weitere Gesprächspartner standen zur Verfügung: MdB Stefan Müller, Bundestagskandidat, Walter Nussel, Landtagskandidat, Dr. Ute Salzner, Bezirkstagskandidatin und Alexander Tritthart, Landratskandidat.

(*) „Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muss sein:
Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht.“ Karl Raimund Popper (1902-1994), brit. Philosoph u. Wissenschaftslogiker

Kurt Zollhöfer
CSU-Ortsvorsitzender