KalenderDienstag 21 Nov 2017

Donnerstag, 12 Oktober 2017 16:23

Antrag Gestaltungsbeirat

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion für die Stadtratssitzung am 19. Oktober 2017

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgende Anträge:

1. Der Stadtrat beschließt, die Verwaltung damit zu beauftragen, zeitnah Mitarbeiter der Bayerischen Architektenkammer einzuladen, die in einer öffentlichen Stadtratssitzung über ihren temporären Gestaltungsbeirat* informieren.
Über folgende Punkte soll informiert werden:
- Temporärer und ständiger Gestaltungsbeirat
- Nutzen und Mehrwert des temporären Gestaltungsbeirates
- Bedarfsorientierte Beauftragung
- Für welches Projekt – Bauvorhaben/Bebauungsplan – soll die Beauftragung erfolgen?
- Wer erteilt die Beauftragung (Stadtrat/Gremien – Verwaltung)?
- Projektbezogene Zusammensetzung des Beirates.
- Arbeitsweise, Dauer des Beratungsverfahrens, Votum, Vergütung, rechtliche Grundlagen, Geschäftsordnung
- Erfahrungen bei der Beratung von Kommunen, Praxisbeispiele
*„Der temporäre Gestaltungsbeirat ist ein beratendes Gremium. Es soll über die angewandte Beratungspraxis der Baubehörden hinaus dem Bauherrn zu einem architektonisch und städtebaulich optimierten Entwurf verhelfen und die Gremien der Gemeinde in der Entscheidungsfindung unterstützen.“
(vgl. Seite 27, Infobroschüre, „Temporärer Gestaltungsbeirat – Mehrwert für Gemeinden und ihre Bürger“, Bayerische Architektenkammer)

2. Nach der Information soll der Stadtrat beschließen, einen temporären Gestaltungsbeirat für die Stadt Herzogenaurach einzurichten.

Begründung:

Die CSU-Stadtratsfraktion hält es für erforderlich, einen temporären Gestaltungsbeirat in Herzogenaurach zu errichten. Vor einer Entscheidung des Stadtrats auf Errichtung eines temporären Gestaltungsbeirates soll zunächst der Stadtrat und die Öffentlichkeit darüber
informiert werden.

Städteplanerische Entwicklung in Herzogenaurach, Rück– und Ausblick.

Markante öffentliche, private und gewerbliche Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Nachverdichtungen sowie neue Baugebiete verändern nachhaltig das „Gesicht“ unserer Stadt. In den letzten Jahren entstanden architektonisch sehr gelungene aber leider auch weniger gelungene Neubauten. Nachverdichtungen in „gewachsenen“ Wohngebieten werden hinsichtlich ihrer Größe und architektonischer Gestaltung von vielen Bürgern sehr kritisch gesehen und aus städtebaulichen Gründen auch oft abgelehnt.
Die Stadt Herzogenaurach beabsichtigt neben dem Bau des Rathauses, des Bürgerzentrums und der Stadtbücherei – mittel- bis langfristig – zwei Dreifachsporthallen und eine Stadthalle zu bauen. Weitere öffentliche Bauten, wie zum Beispiel eine Kinderkrippe und -garten im Baugebiet Reihenzach sind geplant, andere Gebäude werden sicherlich folgen.
Langfristig gesehen muss das Vereinshausgelände neu überplant werden, wenn das „Vereinshaus“ eines Tages nicht mehr genutzt wird. Städtebauliche Entwicklungen, wie die Nachverdichtung in älteren Wohngebieten, die Änderung von Bebauungsplänen aufgrund von Nachverdichtungen, neue Baugebiete mit sehr dichter Bebauung - „Reihenzach“, „In der Reuth“ und Ortsteilabrundungen - stellen städteplanerische und auch architektonische Herausforderungen dar. Nachdem heute der Verdichtung aus ökologischen Überlegungen im innerstädtischen Bereich der Vorzug zu geben ist, gewinnt der verbleibende öffentliche Raum sowie seine Gestaltung zusehends an Bedeutung.

Herzogenaurach benötigt einen temporären Gestaltungsbeirat.

Eine externe, unabhängige fachliche Beratung und Beurteilung durch einen temporären Gestaltungsbeirat ist notwendig, bei den Stadt- und Ortsteil prägenden, öffentlichen, privaten und gewerblichen Neubauten, damit Herzogenaurach aus städtebaulicher Sicht lebens- und liebenswert bleibt.

Der temporäre Gestaltungsbeirat – ein Mehrwert für unsere Stadt und ihre Bürger.

Der temporäre Gestaltungsbeirat ist ein projektbezogenes beratendes Gremium. Er soll als anerkanntes Sachverständigengremium in der Stadt Herzogenaurach zur Bewusstseinsbildung für anspruchsvolle Architektur beitragen. Er hat das Ziel, die vorhandene Qualität des Stadt- und Ortsbildes zu sichern, beziehungsweise zu verbessern sowie funktionale und gestalterische Qualität in Städtebau, Architektur und Freiraum zu fördern.
Sachverstand sowie Impulse von außen durch den Gestaltunsgbeirat sollen über die heute angewandte Beratungspraxis des Bauamtes hinaus den Bauherrn zu einem architektonisch und städtebaulich optimierten und zugleich zukunftsweisenden Entwurf verhelfen.

Die Empfehlungen des Gestaltungsbeirates dienen dem Stadtrat bzw. Bauausschuss, Planungs- u.Umweltausschuss zur Meinungsbildung und können auch bei den Bürgern die Akzeptanz für Verdichtung und Siedlungsentwicklung erhöhen.

Haushaltsmäßige Auswirkungen:

· zum Antrag 1.: Die Bayerische Architektenkammer gibt in der Infobroschüre unter 7. Beratung an: Das Referat „Vergabe und Wettbewerb“ der Bayerischen Architektenkammer mit Geschäftssitz in München berät und hilft gerne kostenlos und unverbindlich bei der Errichtung eines temporären Gestaltungsbeirates.

· zum Antrag 2.: Die Tätigkeit des temporären Gestaltungsbeirates ist in Anlehnung an die Entschädigungsempfehlung der Bayerischen Architektenkammer zu vergüten. Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushalt 2018 einzustellen.

Bernhard Schwab                                Kurt Zollhöfer
Fraktionsvorsitzender                          Stv. Fraktionsvorsitzender

Ille Prockl-Pfeiffer                                Franz-Josef Lang
Stadträtin                                           Stadtrat