KalenderMontag 26 Feb 2018

Samstag, 13 Januar 2018 11:16

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion an den Stadtrat zu den Haushaltsberatungen: Aufnahme des Ausbaus des vierspurigen Ausbaus des Hans-Ort-Ringes als kommunale Sonderbaulast und Aufnahme eines Unterführungsbauerwerkes in den mittelfristigen Investitionsplan
Antragstexte:
1. Der Stadtrat beschließt den vierspurigen Ausbau des Hans-Ort-Ringes von der Kreuzung Flughafenstraße bis zur Abzweigung „Bamberger Straße“ in kommunaler Sonderbaulast in den mittelfristigen Investitionsplan aufzunehmen.
2. Der Stadtrat beschließt ein Unterführungsbauwerk für die Bamberger Str. unter dem HOR für Fußgänger und Radfahrer in den mittelfristigen Investitionsplan mit aufzunehmen, das bereits für einen vierspurigen Ausbau des HOR angelegt sein soll.
Antragsbegründung:
der Ausbau der World of Sports und auch der immer größer werdende Anteil von Bürgern aus Aurachtal und den Gemeinden westlich von Herzogenaurach, die nach Herzogenaurach oder in Richtung Autobahn müssen, kombiniert mit der Neuschaffung des Gewerbegebiets östliche Bamberger Str. lässt uns zu dem Schluss kommen den weiteren Ausbau der Nordumgehung zumindest mittelfristig in die Planungen aufzunehmen.
In Anbetracht des massiven Aufbaus von Arbeitsplätzen auf der World of Sports und dem zügigen Voranschreiten der Planungen für neue Gebäude halten wir dies vor allem jetzt nach der erfolgten Umwidmung für wichtig und sinnvoll.
Des Weiteren sehen wir auch eine begrüßenswerte Zunahme des Rad- und Fußgängerverkehrs in diesem Bereich.
Mit der weiteren Bebauung im Norden der Stadt wird dies zunehmen.
Die Nord-Süd-Verbindung ist an der Bamberger Straße jedoch eine der wenigen Stellen ohne Unterführungsbauwerk, trotz des Naherholungsgebietes, des Flugplatzes und Beutelsdorf im Stadtnorden.

Wir würden darum bitten über beide Antragsteile gesondert abzustimmen.

Bernhard Schwab           Kurt Zollhöfer                         Walter Drebinger
Fraktionsvorsitzender     Stellv. Fraktionsvorsitzender    Stellv. Fraktionsvorsitzender