KalenderMontag 23 Apr 2018

Montag, 12 März 2018 11:37

Anfrage zum Gegengutachten des Bund Naturschutz zur Südumfahrung

in der örtlichen Presse konnten wir lesen, dass der Bund Naturschutz schwere Vorwürfe gegen die Planungsleistung der Stadt zur Südumfahrung Niederndorf-Neuses erhebt.
Wir bitten darum, sich um dieses Gutachten zu bemühen und zur nächsten Stadtratssitzung die städtischen Planer einzuladen und Stellung nehmen zu lassen. Zwar müssen solche Vorwürfe im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens auf offiziellem Wege begutachtet und entkräftet werden, in Anbetracht der Schwere der vorgebrachten „Fehler“ halten wir es jedoch für wichtig, Zweifel an den städtischen Gutachten erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Ein Abwarten des einjährigen Planfeststellungsprozesses halten wir der Debatte nicht zuträglich. Sollten in der Tat Fehler gefunden worden sein, soll der Stadtrat darüber informiert werden und eine Diskussion ermöglicht werden, ob und wie diese ausgebessert werden können.
Den Bund Naturschutz fordern wir im Wege bestmöglicher Transparenz dazu auf, das Gutachten den Stadtratsmitgliedern vollständig zukommen zu lassen um sich selbst ein Bild von eventuellen „Fehlern“ machen zu können. Wir gehen davon aus, dass es den Gegnern dieses Projekts darum geht, auf tatsächliche Fehler und Bewertungsschwierigkeiten aufmerksam zu machen und die gewählten Entscheidungsträger umfassend zu informieren.

Kurt Zollhöfer                          Walter Drebinger                        Konrad Körner
Stv. Fraktionsvorsitzender       Stv. Fraktionsvorsitzender            Stadtratsmitglied