KalenderMontag 20 Jul 2020
UhrPersonalausschuss

Samstag, 18 April 2020 07:53

Unsere neue Stadtratsfraktion 2020

Die CSU- Stadtratsfraktion hat sich konstituiert und geht mit einem neuen Fraktionsvorsitzenden in die nächsten sechs Jahre.

Die CSU-Stadtratsfraktion Herzogenaurach hat bei der Kommunalwahl 2020 die meisten Stimmen aller angetretenen Parteien für sich gewinnen können.
Der langjährige Stadtrat Walter Drebinger ist einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

In einer ersten Fraktionssitzung, die im großen Sitzungssaal des Interimsrathauses mit ausreichend Abstand stattfand, hat sich die CSU-Stadtratsfraktion für die nächsten sechs Jahre neu aufgestellt.

Die gewählten Stadtratsmitglieder der Amtsperiode 2020-2026 der Christlich-Sozialen-Union trafen sich  zur konstituierenden Sitzung, um die Zusammenarbeit und die Umsetzung der gesetzten Ziele des Wahlprogramms als Stadtratsfraktion der CSU festzulegen.
Als neu gewählte CSU-Fraktionsmitglieder wurden Thomas Kotzer und Sabine Hanisch herzlich willkommen geheißen.

Bernhard Schwab und Sabine Hanisch unterstützen Walter Drebinger als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Ein besonders enges Verhältnis und eine privilegierte Partnerschaft bestehen zur JU-Stadtratsfraktion. Die beiden Fraktionen werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Gemeinsam haben somit die CSU-Fraktion (8 Stadträte) mit der JU-Fraktion (2 Stadträte) die meisten Sitze im Stadtrat von Herzogenaurach.

Die CSU-Fraktion ist als Ideengeber in den letzten Jahren meistens durch die Rot-Grüne Mehrheit blockiert worden. Dies wurde von den Bürgern in Herzogenaurach erkannt.
Neue Mehrheiten sind nun möglich. Die CSU-Fraktion führt dazu im Moment Gespräche mit allen Parteien außer der AfD.
Viele Themen in der Stadt können nun angepackt werden. Die Fraktionen haben nun, beauftragt durch das Wahlergebnis, die Möglichkeit bekommen, neue Mehrheiten zu finden.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat das Ziel, immer zum Wohle unserer Bürger der Stadt Herzogenaurach, die richtigen Entscheidungen zu treffen und unsere Stadt dadurch weiter voran zu bringen.