Donnerstag, 06 Februar 2014 07:53

Antrag: Mittelinsel / Querungshilfe ERH3 (Feldstraße) in Haundorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich darf Sie bitten nachfolgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Stadtrates im Februar 2014 in die Tagesordnung auf zu nehmen.

Mittelinsel / Querungshilfe ERH3 (Feldstraße) in Haundorf!

An der Kreisstraße ERH3, der Feldstraße, wurde in Haundorf eine Mittelinsel als Querunghilfe für Fußgänger installiert.
Die Mittelinsel ist nicht in der Fahrbahnmitte positioniert. Das hat zur Folge, das der Verkehr in Fahrtrichtung Norden ungehindert und ungebremst passieren kann. Der Verkehr in Richtung Süden hingegen muss einen deutlichen Verschenk durchfahren. In der Praxis führt dies immer wieder zu gefährlichen Situationen.
Langsamere Verkehrsteilnehmer wie Traktoren, Mopeds oder Radfahrer werden im Gegenverkehr auf der kürzeren Seite der Mittelinsel überholt. Eine besonders gefährliche Situation, da von den Fahrzeugführern der Gegenverkehr durch die folgende Kurve nicht eingesehen werden kann.
Fußgänger sind dem motorisiertem Verkehr untergeordnet und müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Die Verwaltung wird daher beauftragt Gespräche mit dem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, auf zu nehmen mit dem Ziel eine Verbesserung der Situation herbei zu führen.
Als mögliche Maßnahmen sind dabei insbesondere die Fahrbahnmarkierungen (Verlängerung der durchgezogenen Mittellinie - derzeit sind innerorts keinerlei Fahrbahnmarkierungen vorhanden), die Anordnung eines Überholverbotes und die Installation einer Fußgänger-Bedarfsampel zu prüfen, wie sie bereits bei von Anwohnern vorgeschlagen wurde.
Über die Ergebnisse der Gespräche ist der Stadtrat zu informieren.

Bernhard Schwab                         Kurt Zollhöfer                   Christian Polster

CSU-Fraktionsvorsitzender        CSU-Ortsvorsitzender    CSU Stadtrat