KalenderMittwoch 23 Jan 2019
UhrPlanungs- und Umweltausschuss

Samstag, 14 Juni 2014 01:00

Anfrage zum Thema Anwohnerparkplätze in Herzogenaurach

Ist Stand Parkausweise für Anwohner:
Seit Jahren gibt es unterschiedliche Handhabungen und Kosten bei den Anwohnerparkausweisen, die für einige Zonen in Herzogenaurach ausgewiesen sind.
Nach meinen Informationen gibt es:
 Parkausweise für Straßen ohne Zahlung von Gebühren und ohne Zeitlimitierung und Autokennzeichen
 Parkausweise ,die jährlich bezahlt werden müssen
 Pro Haushalt ein( oder zwei?) Parkausweis, der aber immer nach Autokennzeichen ausgestellt wird
 Es gibt viele Anwohnerstraßen, wo parken unbeschränkt möglich ist.
Parkregelungen:
Die Parkregelungen, die zum Schutze der Bürger unserer Stadt, nach sicher viel Abwägen geschaffen worden sind, verkehren sich häufig in das Gegenteil und sorgen für ständigen Ärger. Die Regelungen sind größtenteils vor vielen Jahren (Jahrzehnten) erlassen und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Als betroffener Anwohner in Herzogenaurach Süd kann ich, auch im Namen der Nachbarschaft folgende Erfahrungen schildern:
 Es stehen oft keine Parkmöglichkeiten in den eingeschränkten Zeiten, trotz Parkausweisen zur Verfügung, da alles zugeparkt ist. Einzelne Mitarbeiter der Fa. Schaeffler parken, teilweise seit Jahren, nahezu jeden Tag in den Anwohnerstraßen und akzeptieren ständig Strafmandate.
 Zu den Zeiten, wo z. B. die Firma Schaeffler Spätschicht / Nachtschicht hat, ist es oft schwierig für Anwohner und deren Besucher in der Nähe Parkmöglichkeiten zu finden. Es gibt zu den Zeiten keine eingeschränkten Parkverbote.
 Die Parkhinweisschilder, die auf die Anwohnerregelung hinweisen sind nicht an allen Zufahrtsstraßen angebracht. Fremde Besucher erhalten dadurch oft Strafzettel.
Für Herzogenaurach mit seiner wachsenden Bevölkerungszahl und der hohen Zahl der Einpendler für die großen Firmen und mittelständischen Betriebe ist ein kreatives Überdenken der Anwohnerparkplatzregelung angezeigt.

Antrag-PDF

Ille Prockl-Pfeiffer