KalenderSamstag 25 Sep 2021
UhrInfostand Hauptstraße

Dienstag, 23 März 2021 18:00

Antrag: Führungspersonal selbst ausbilden

Antrag der CSU & JU -Stadtratsfraktionen an den Stadtrat zu den Haushaltsberatungen: Führungspersonal selbst ausbilden – Anwärterstelle für den gehobenen Dienst

Antrag:
Im Haushalt- & Stellenplan 2021 ist eine Stelle für einen Anwärter für die dritte Qualifikationse-bene (gehobener Dienst) zu schaffen.

Begründung:
immer wieder werden wir darauf aufmerksam gemacht, wie schwierig es für die Personalverwaltung mittlerweile ist, Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung zu finden. Auch statistisch muss man fest-stellen, dass der öffentliche Dienst in Deutschland und auch die Herzogenauracher Stadtverwaltung noch einmal älter als der Durchschnitt der Arbeitnehmerschaft ist. Es steht uns also eine größere Verrentungswelle bevor.
Neben unseren Anstrengungen im Rahmen der Berufsausbildung, die wir sehr begrüßen, wollen wir aber in Zukunft auch zumindest einzelne Führungskräfte selbst ausbilden. So könnte die Stadt eine Anwärterstelle für einen dualen Studenten der Verwaltungshochschule für den öffentlichen Dienst in Hof schaffen. Mit unserem breiten Portfolio an Ämtern und Aufgaben bei der Stadt Herzo-genaurach können wir eine umfassende Ausbildung sicherlich ermöglichen.