KalenderMontag 17 Mai 2021

Dienstag, 23 März 2021 18:43

Antrag: Sanierung Vereinshaus

Antrag der CSU & JU -Stadtratsfraktionen an den Stadtrat zu den Haushaltsberatungen: Vereinshaus für die nächsten Jahre noch einmal fit machen!

Antrag:
Im Haushalt 2021 sind für kurz- und mittelfristige Unterhalts- und Sanierungsmaßnahmen im Vereinshaus 500.000€ bereitzustellen.

Begründung:
nach der Corona-Krise wollen wir Kunst & Kultur wieder eine Bühne bieten. Die einzige größere Bühne der Stadt ist und bleibt auch mittelfristig das Vereinshaus. Mit größeren Neubauten in weiter Ferne, wie der geplanten Stadthalle im Gebiet Reihenzach, Grundsatzdiskussionen nach der Fertigstellung des Rathauses über das Hubmannareal und einer zurückgestellten Dreifachturnhalle, ist es nach der bisherigen mittelfristigen Investitionsplanung illusorisch noch vor 2026 hier Besserung eintreten zu lassen.

Das Vereinshaus ist allerdings in einem denkbar schlechten Zustand, egal ob Sanitäreinrichtungen, Deckenkonstruktionen etc. müssen wir aus unserer Sicht noch einmal Geld in die Hand nehmen, um der Stadt zumindest ein rudimentär vorzeigbares und sicheres Gebäude zu garantieren. Wenn wir dadurch die Nutzungs- und Lebensdauer des Vereinshauses noch um einige Jahre verlängern ist das Geld auch gut investiert.