KalenderMontag 17 Mai 2021

Dienstag, 23 März 2021 18:24

Antrag: Schaffung eines dynamischen Parkleitsystems

Antrag der CSU & JU -Stadtratsfraktionen an den Stadtrat zu den Haushaltsberatungen: Schaffung eines dynamischen Parkleitsystems

Antrag:
Im Haushalt 2021 sind für die Planung und Umsetzung eines dynamischen Parkleitsystems 50.000€ im Haushalt einzustellen.

Begründung:
nach der Corona-Krise wollen wir unsere Innenstadt wieder beleben. Gleichzeitig können wir den neuen Schwung für die Digitalisierung gut gebrauchen, den uns die Corona-Zeit gebracht hat. Wir wollen zur besseren Überwachung und Auslastung auf den Großparkplätzen rund um die Innenstadt Parksensoren anbringen, die eine Echtzeitausmessung der Belegung möglich machen. So könnte man zum einen die Frage des Parkdrucks noch besser beurteilen und zum anderen auch den ersten Schritt zu einem dynamischen Parkleitsystem gehen, dass Online und in Echtzeit die Besucher auf freie Parkplätze hinweist und so Parksuchverkehr und unnötige Fahrten vermeidet.
Parkraumsensoren sind mittlerweile ohne große Tiefbaumaßnahmen erhältlich, sodass sich die Kos-ten für ein solches System in Grenzen halten würden. Der Nutzen an Transparenz und Übersichtlich-keit überwiegt aus unserer Sicht die Kosten bei Weitem.